Interne Revision

Revision bedeutet Vertrauen durch Prävention aufgrund gesicherter, objektiver Informationen

Die interne Revision sollte sich als kompetenter Partner der Geschäftsführung eines Unternehmens verstehen.

Mittels unabhängiger Prüfungs- und Beratungsleistungen sollen Unternehmensrisiken, wie z.B. finanzielle Risiken, Haftungsrisiken oder organisatorische Risiken frühzeitig erkannt und minimiert werden. Damit unterstützt die interne Revision die Geschäftsführung mögliche Organisationsverschulden zu verhindern.

Die interne Revision verfolgt bei ihrer Tätigkeit einen risikoorientieren Ansatz, der passgenau auf die Prozesse und die Menschen des geprüften Unternehmens abgestimmt ist. Dies erfordert ein gutes Verständnis von Organisation und IT sowie eine Begabung, mit Menschen kommunizieren zu können.

Revisoren müssen auf der einen Seite empathisch sein, um Vertrauen bei den geprüften Einheiten sicherzustellen, aber auch gleichzeitig eine gewisse Autorität an den Tag legen, um schnellstmöglich entdeckte Schwachstellen im System durch abgestimmte Maßnahmen schließen zu können.

Genau hierin sehe ich meine Stärken als zertifizierte Qualitätsauditorin und möchte Sie gerne unterstützen.

Leistungselemente

• Konzeption und Implementierung eines Revisionsprogramms auf Basis der MaRisk-Anforderungen sowie der DIN EN ISO 19011
  • Durchführung von Prozess- und Ordnungsmäßigkeitsprüfungen gemäß geltenden gesetzlichen und internen Vorgaben sowohl in Form von vor-Ort- als auch Remote-Prüfungen
  • Konzeption und Entwicklung von innovativen Prüfansätzen, um eine kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse herbeizuführen und Risiken zu minimieren
  • Adressatengerechte Berichterstellung und Präsentation gegenüber möglichen Aufsichtsgremien
  • Überprüfung der termin- und sachgerechten Umsetzung vereinbarter Maßnahmen
  • Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung neuer prozessualer oder IT-technischer Verfahren aus Prüfersicht
  • Übernahme der internen Revisionsfunktion im Rahmen eines Auslagerungsvertrages

Was macht die „interne Revision“ genau?

Ein kurzer Überblick

Die Interne Revision prüft und überwacht interne Arbeitsprozesse auf deren Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Ziel ist die Effizienzsteigerung und gleichzeitige Risikominderung im Unternehmen und das Aufzeigen von Handlungsalternativen gegenüber der Geschäftsleitung.

Die interne Revision ist unabhängig von den operativen Prozessen, um objektiv definierte Prüffelder untersuchen zu können. Es gibt zwei Arten von Prüfungshandlungen. Im Regelfall werden ex-post, d.h. Prüfungen im Nachgang zu Unternehmensabläufen durchgeführt, aber es gibt auch sogenannte ex-ante, d.h. im Regelfall projektbegleitende Prüfungen.

Man unterscheidet die folgenden Aufgabenbereiche der Internen Revision:

• Financial Auditing (Prüfung des Finanz- und Rechnungswesens)
  • Operational Auditing (Prüfung von Kernprozessen, z.B. Personal, IT, Einkauf)
  • Management Auditing (Überwachung des Managements der Geschäftsleitung bezogen auf die Ziele des Unternehmens)
  • Compliance Audit (Prüfung der Einhaltung gesetzmäßiger Vorgaben)

Die Bewertungsampel

Die Bewertungsampel ist eine beliebte Möglichkeit den Handlungsbedarf schnell und pragmatisch anzuzeigen.