Besuchen Sie mich in meiner Sprechstunde Montag & Donnerstag 14 - 16 Uhr

Unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Regelungen, können Sie mich in einem persönlichen Gespräch - in meinen Räumlichkeiten in Idstein - oder alternativ auch per Telefon/Video-Gespräch kennenlernen.

Gerne vereinbare ich auch einen anderen Gesprächszeitpunkt mit Ihnen.

Die Begriffe Datenschutz, Geldwäsche, Risikoanalyse, Compliance oder auch interne Revision sind oft bekannt, doch deren Bedeutung oder die Relevanz für das eigene Unternehmen werden oftmals unterschätzt.

Ich habe einen kleinen Auszug von typischen Fragestellungen in den einzelnen Themenbereichen zusammengestellt. Wie sicher sind Sie mit Ihren Lösungen?

Datenschutz:

Haben Sie daran gedacht, ausreichende vertragliche Regelungen mit Partnern zu treffen, die in Ihrem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten?

Kennen Sie Ihre Informationspflichten wenn Sie Videokonferenzen wie z.B. Zoom oder Microsoft Teams nutzen?

Wann haben Sie Ihre Mitarbeiter das letzte Mal zu Datenschutzrisiken, die sich in der Tagesarbeit ergeben, informiert?

Geldwäsche:

Wissen Sie, welche Sorgfaltspflichten für Sie möglicherweise gelten?

Kennen Sie die Meldevorschriften bei einem möglichen Verdacht auf Geldwäsche?

Kennen Ihre Mitarbeiter mögliche Methoden, die Geldwäscher oder Betrüger anwenden?

Risikoanalysen:

Wann wurden Ihre Prozessrisiken das letzte Mal strukturiert aufgenommen und bewertet?

Sind Ihre implementierten Managementsysteme sicher?

Compliance:

Verhält sich Ihr Unternehmen regelgerecht - und welche Regeln gelten für Ihr Unternehmen?

Kennen Sie den Zusammenhang zwischen Verbandssanktionengesetz und Prävention durch Compliance-Management-Systeme?

Kennen Ihre Mitarbeiter geltende Complianceregeln und wenden Sie diese ausnahmslos an?

Interne Revision:

Ist es Ihnen wichtig, eine unabhängige Stelle zu haben, die Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Kontrollfunktion unterstützt?

Bekommen Sie regelmäßig eine unabhängige Bewertung der Funktionalität und Wirksamkeit Ihrer eingesetzten Sicherungsmaßnahmen?

Es gibt Möglichkeiten zielgerichtet die Lücken in Ihrem System zu entdecken und risikoorientierte, pragmatische Lösungen zu setzen.

Lassen Sie uns kennenlernen. Wenn die Chemie zwischen uns passt, sehen wir weiter.

Ihre Linda Liesum